World Robot Olympiad an der Realschule in Schönaich

Zum vierten Mal fand an der Johann-Bruecker Realschule der Wettbewerb „World Robot Olympiad“ (WRO) statt. Nach spannenden Wettkämpfen haben es auch in diesem Jahr zwei unserer Schüler ins Deutschlandfinale geschafft.

Insgesamt bereiteten sich seit Schuljahresbeginn 7 Teams (siehe Bilder) mit insgesamt 14 Schülern in der Robotik- AG auf den Wettbewerb vor. Neben der Motorsteuerung von Lego Mindstorms (EV3) lernten die Schüler den Einsatz von Farbsensoren, Ultraschallsensoren und Drucksensoren. Erste Aufgaben wie Linien verfolgen oder das selbstständige Durchfahren eines Labyrinths bewältigten alle Schüler schnell und gut.

Mit Veröffentlichung der Aufgabenstellung im Januar arbeiteten die Schüler selbstständig an ihren Aufgaben. Die Teams konstruierten und programmierten ihren eigenen Roboter. Der Roboter musste zum Beispiel schwarze, gelbe und grüne Legosteine in die Felder mit den gleichen Farben bringen. Dabei kämpften alle Teams mit den Ungenauigkeiten der Roboter und suchten dafür die passenden Lösungen. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben sich sehr engagiert und viel bei dem Projekt gelernt.

Am Wettbewerbstag mussten alle Teams ihre Roboter auseinanderbauen und selbstständig wieder zusammensetzen. Dazu hatten sie 120 Minuten Zeit. Anschließend wurden in 4 Läufen die Sieger ermittelt. Dabei haben sich Joscha M. und Marwin T. gegen 12 weitere Teams durchgesetzt und belegten den ersten Platz in der Altersklasse 13 – 15. Sie fahren jetzt am 25./26.06.2019 zum Deutschlandfinale nach Schwäbisch Gmünd und werden unsere Schule dort im Wettkampf mit über 30 Teams aus ganz Deutschland vertreten. Die 4 besten Teams des Deutschlandfinales werden dann zum Weltfinale nach Ungarn geschickt. Bis dahin werden sicherlich noch einige Vorbereitungsstunden vergehen. Wir drücken die Daumen und freuen uns schon jetzt über den großen Erfolg.

Unser herzlicher Dank gilt unserem Kooperationspartner, der IBM Deutschland, für die tolle Organisation des Wettbewerbs sowie dem Förderverein unserer Realschule, der durch Spenden die Ausrüstung unserer Wettbewerbsteilnehmer finanziert hat.