Wettbewerbe

Seit 4 Jahren nehmen jährlich 1-3 Teams am Formel 1 Wettbewerb teil. Bei diesem Wettbewerb konstruieren die Schüler einen Rennwagen mit dem Programm Solid Edge. Außerdem müssen die Schüler einen Teamstand bauen, ein Portfolio anfertigen und eine Präsentation halten. Obwohl wir jedes Jahr gegen verschiedene Gymnasien antreten, haben wir schon einige Sonderpreise wie die beste mündliche Präsentation oder den besten Teamstand erhalten.

 

Der WRO-Wettbewerb (www.worldrobotolympiad.de) findet bei uns in der Schule statt. Hier nehmen wir auch bereits seit 4 Jahren teil. Die Schüler bauen einen Roboter mit Lego Mindstorm und programmieren ihn. Der Roboter soll dann selbstständig Aufgaben auf einem Spielfeld lösen, z.B. den grünen Stein in das blaue Feld bringen. Hier haben wir im Schuljahr 2017/18 zum ersten Mal den Regionalwettbewerb gewonnen und fahren mit einem Team zum Deutschlandfinale nach Passau.

Die Projekte werden in AGs und in der individuellen Förderung in Klasse 8 angeboten.