Steckbrief der JBS

Unsere Realschule ist mit etwa 280 Schülerinnen und Schülern in 12 Klassen relativ klein, es geht familiär zu, man kennt sich und hilft sich gegenseitig.

Wir bieten einen überall anerkannten Schulabschluss auf mittlerem Bildungsniveau, der viele Zukunftschancen eröffnet. Etwa 70-80% unserer Absolventen besuchen weiterführende berufliche Schulen, die zum Abitur oder zur Fachhochschulreife führen. Betriebe der Umgebung schätzen unsere Abschlussschüler als qualifizierte Auszubildende.

Die Grundlage für gutes, erfolgreiches Lernen  ist eine angenehme, ruhige Lernatmosphäre. Um dies zu erreichen, tun wir viel im sozialen Bereich, z. B. gibt es Schulsozialarbeit, die Einführungswoche zu Beginn der 5. Klasse, Klassenrat in Kl. 5/6, Streitschlichter, Schulsanitäter, betreute Mittagspausen im Schülertreff, Mitgestaltung des Schullebens durch Schüler der SMV, gemeinsame Feste, Aktionen, Exkursionen und Schullandheimaufenthalte zur Stärkung der Gemeinschaft. Bei all unseren Bemühungen steht Ihr Kind im Mittelpunkt, seine Entwicklung und sein Wohlbefinden liegen uns am Herzen.

Wir an der „Real“-Schule unterrichten „reale“ praxisbezogene Inhalte, die das Lernen anschaulich und interessant machen. Durch abwechslungsreiche Unterrichtsformen fördern wir das selbstständige, eigenverantwortliche Lernen wie auch die Fähigkeit, im Team zu arbeiten. Regelmäßige Rückmeldegespräche mit Schülern und Eltern stärken die Beziehung zum Lehrer und fördern die individuelle Entwicklung.

Besondere Schwerpunkte an unserer Schule liegen in den Bereichen

• Berufs- und Studienorientierung
  • Begeisterung für Technik
  • Sport-Profil mit vielen Angeboten
  • Fremdsprachen – Englisch ab Kl. 5, Französisch als Wahlangebot ab Kl. 6

Unterrichtszeiten

Unterricht findet bei uns jeweils als Doppelstunde statt, von 7:45-9:15, 9:35-11:05 und 11:25-12:55 Uhr. Dazwischen liegen zwei Pausen mit jeweils 20 Minuten. In der ersten Pause findet ein Bäckerverkauf statt. Nachmittagsunterricht ist in der Regel nur am Dienstag- und/oder Donnerstagnachmittag von 13:40-15:10 Uhr. AG’s und Förderkurse können auch am Montagnachmittag stattfinden.

Arbeitsgemeinschaften

Wir bieten jedes Jahr interessante Arbeitsgemeinschaften und Projekte an, an denen unsere Schülerinnen und Schüler teilnehmen können.

Betreuungsangebote, Mittagessen

• Kernzeitbetreuung für Schüler der Klassen 5/6 ist von 13:00 bis 17:00 Uhr flexibel buchbar über die Gemeinde Schönaich
  • Hausaufgabenbetreuung für Kl. 5 + 6 íst innerhalb der Kernzeitbetreuung buchbar
  • Schulmensa Mo.- Fr.

Kooperationspartner

Wir kooperieren mit vielen Betrieben, Vereinen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in Schönaich und Nachbarorten.

Der Förderverein

ermöglicht die Finanzierung vieler interessante Projekte und Aktionen, dadurch bereichert er das Schulleben unserer Schülerinnen und Schüler. Mitgliedsanträge gibt es im Sekretariat.