Technikprofil

Technikprofil:

Die berufliche Orientierung, wie sie im Bildungsplan 2016 vorgeschrieben ist, hat bei uns eine lange Tradition. Das Besondere am Technikunterricht der Johann-Bruecker Realschule ist die Einbeziehung von außerschulischen Partnern.

Seit bereits 10 Jahren sind die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen für einen Praxistag bei der Firma Faulhaber. Im Vorfeld stellen wir in der Schule Seitenteile und Bodenplatte für ein Auto her, das in der Ausbildungswerkstatt dann mit Hilfe der Azubis zusammengebaut wird. So bekommen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Ausbildung der Firma Faulhaber. Ein Mittagessen in der Kantine und ein Firmenrundgang runden den Ausbildungstag ab.

Fest in unserem Jahreskalender steht für die 8. Klassen ein Besuch der Experimenta Heilbronn an. Zuerst besuchen wir einen Kurs über den Elektromotor und besichtigen anschließenden die Ausstellung.

Ein weiterer Praxistag für die Schüler der 9. Klassen findet bei der Firma Ritter Sport in Waldenbuch. Dort erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Ausbildungswerkstatt und wichtige Informationen über Anforderungen und Ablauf der Ausbildung.

Die Kooperationen mit den verschiedenen Firmen gewähren den Schülerinnen und Schüler nicht nur spannende Einblicke in die Praxis. Durch die Kooperation haben viele ihren Ausbildungsplatz bei Faulhaber, Ritter Sport usw. gefunden.

Das Projekt „Licht für Afrika“ hat an unserer Schule ebenfalls schon eine mehrjährige Tradition. Dabei bauen unsere Schülerinnen und Schüler Solarlampen in Kooperation mit der IBM, die anschließend nach Afrika verschickt werden. Da dieses Projekt nach 10 erfolgreichen Jahren ausläuft, sind wir zusammen mit der IBM auf der Suche nach neuen Projekten. Dieses Jahr wollen wir einen Feinstaubsensor realisieren, um die Luft in Schönaich zu messen (https://luftdaten.info/).

Für die Klasse 10 streben wir eine Kooperation mit der Gottlieb-Daimler-Schule Sindelfingen an.

Neben der Schulung handwerklicher Fertigkeiten lernen unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht auch den Umgang mit der automatischen Fräsmaschine, einem 3D-Drucker und Simulationsprogrammen. Die Programmierung ist in Klasse 10 ebenfalls fester Bestandteil der schulischen Ausbildung. Ampelschaltung, Würfel und Miniorgel programmieren wir mit einem Arduino (Programmiersprache C+).

Unabhängig vom Technikunterricht fördern wir darüber hinaus die Teilnahme an technikorientierten, fächerübergreifenden Wettbewerben. Zu den Wettbewerben der JBRS…