Frau Preusche

E-Mail: ssa-schoenaich@waldhaus-jugendhilfe.de

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot an Schulen zur Unterstützung einer positiven Schulkultur und Lebensqualität. Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

Beratung

• für Schülerinnen und Schüler zu allen Lebensbereichen (wie beispielsweise bei Schulschwierigkeiten / Problemen mit Freunden, Eltern und Lehrern / im Umgang mit Konflikten)
  • für Eltern / Erziehungsberechtigte zu Fragen der Erziehung
  • für Lehrkräfte zu interdisziplinären Fragen

Die Beratung ist kostenlos, anonym und unterliegt der Schweigepflicht.

Klassenprojekte

Auf Anfrage der Klassenlehrer führe ich Klassenprojekte zu unterschiedlichen Themen durch, wie beispielsweise zur Stärkung der Klassengemeinschaft, Mobbing, Gewalt- / oder Suchtprävention etc.

Offene Angebote

Als Beitrag zu einer positiven Schulkultur ist es mir ein besonderes Anliegen für Schülerinnen und Schüler einen Lern- und Lebensort zu schaffen, an dem sie sich wertgeschätzt fühlen und Gestaltungsräume entdecken und erproben können. Hierzu zählen die VIP Lounge, Pausenangebote, eine kreative Ecke der Schulsozialarbeit sowie weitere Angebote und Aktionen, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern noch zum Leben erweckt werden wollen.

Kooperation mit dem Gemeinwesen

Ich stehe in Kontakt mit außerschulischen Kooperationspartnern der Kinder- und Jugendarbeit auf der Schönbuchlichtung und vermittle gerne deren Angebote. Ebenso besteht die Möglichkeit Experten zu unterschiedlichen Themen einzuladen, um gemeinsam Projekte an der Schule durchzuführen.

Erreichbarkeit

Meine Kernarbeitszeit ist von Montag bis Freitag zwischen 9.00-14.00 Uhr. Aufgrund meiner vielfältigen Aufgaben bin ich häufig in und außerhalb der Schule unterwegs. Falls Sie mich persönlich nicht erreichen, können Sie mich gerne per E-Mail kontaktieren oder mir eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter meines Diensthandys hinterlassen. Ich melde mich baldmöglichst zurück.

Persönliche Sprechzeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Mein Arbeitgeber ist die Waldhaus Jugendhilfe gGmbH, die die Trägerschaft der Schulsozialarbeit von der Gemeinde Schönaich übertragen bekommen hat.