Ankommen an der JBS

Einführungswoche

In der ersten Woche findet für die Fünftklässler kein regulärer Unterricht statt. Im Mittelpunkt dieser Woche steht das Kennenlernen der neuen Schule, Mitschüler*innen und Klassenlehrer*innenin lockererAtmosphäre. Uns ist es wichtig, dass alleneuen Fünftklässler entspannt und angstfrei an unserer Schule ankommen können.Folgende Dinge beschäftigen uns in der ersten Woche:

• Kennenlernen
  • Schulhausrallye
  • Klassenregeln
  • Schulalltag und Stundenplan
  • Besprechung der Schul-und Hausordnung

Abgerundet wird unsere Einführungswoche durch eine Bilderrallye durch Schönaich mit anschließendem Grillen im Wald.

Erlebnispädagogische Tage in Klasse 5 oder 6

Gemeinsam verbringen wir drei Tage in einer Jugendherberge im Schwarzwald. Wir nutzen die erlebnispädagogischen Angebote der Erlebnispädagogen vor Ort zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Für die Schüler*innen gibt es viele Spiel-und Freizeitangebote, die überwiegend draußen in der Natur stattfinden.

Klassenlehrerstunde

In der Klassenlehrerstunde haben wir genügend Zeit uns kennen zu lernen. Wir nutzen die Zeit außerhalb des Fachunterrichts zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Auch für die Lösung von Konflikten bleibt hier genügend Zeit.

Klassenrat

Der Klassenrat findet überwiegend in der Klassenlehrerstunde statt. Hier lernen die Schüler*innen unter Anleitung unseres Schulsozialarbeiters ihre Anliegen selbstständig in der Klassengemeinschaft zu lösen.