Realschulbildungsgang

Realschulbildungskonzept

Klasse 5 und 6 bilden die Orientierungsstufe, in der nur auf mittlerem Niveau = Realschulniveau unterrichtet wird.

Damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler das Realschulniveau erreichen und halten können, bieten wir Förderunterricht an. Durch Coaching-Gespräche begleiten unsere Lehrer dabei die Schüler in ihrer Entwicklung.

Ende Klasse 6 wird aufgrund der Leistungen und der Lernhaltung durch die Klassenkonferenz entschieden, ob ein Schüler auf Realschulniveau in Klasse 7 versetzt werden kann. In der Regel schaffen das bei uns fast alle Schülerinnen und Schüler. Sie werden dann weiterhin auf Realschulniveau bis Ende Klasse 10 unterrichtet und absolvieren ihren Realschulabschluss.

In einzelnen Fällen kann es sein, dass ein Schüler ab Klasse 6 nicht auf Realschulniveau versetzt werden kann, weil seine Leistungen zu schwach sind. Wenn die Leistungen sich trotz aller Fördermaßnahmen und eventuell trotz freiwilliger Wiederholung einer Klassenstufe nicht verbessern, dann gibt es die Möglichkeit, von Klasse 7 bis 9 auf Hauptschulniveau beurteilt zu werden und dann Ende Klasse 9 die Hauptschulabschlussprüfung zu absolvieren.

Realschulfächer

Download Schulpräsentation