Literaturunterricht als Erlebnis – leuchtende Schüleraugen und viele, viele Fragen

Boris Pfeiffer – Lesung

Ein Erlebnis der besonderen Art konnten unsere Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen im März machen: Der bekannte und sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautor Boris Pfeiffer las und erzählte fantastische Geschichten aus seinen Büchern. Fast jeder Schüler kannte schon die in Deutschland Kult gewordene Buchreihe „Die drei ??? Kids“ und die spannende Fortsetzungsgeschichte „Das Wilde Pack“, die weltweit in viele Sprachen übersetzt wurde.

Aber es war nicht nur eine Lesung. Herr Pfeiffer verstand es durch dramatische Erzählweise viele spannende und witzige Momente zu schaffen und unsere Schüler mitzureißen. So war es kein Wunder, dass die Schülerinnen und Schüler ganz viele Fragen stellten und durch die engagierten und offene Antworten viele interessante Einblicke in die Arbeitsweise eines professionellen Buchschreibers erhielten. Am Ende standen fast alle Schüler Schlange und wollten ein Autogramm. Schöner und lebendiger kann man die Lust am Lesen und am Schreiben nicht wecken.