ZiSch – Zeitung in der Schule

In den letzten Wochen hatten wir im Deutschunterricht das Projekt Zisch – Zeitung in der Schule. Wir Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bekamen vier Wochen lang jeden Tag ein kostenloses Exemplar der Kreiszeitung. Im Unterricht beschäftigten wir uns intensiv mit der Zeitung und haben dadurch zum Beispiel die verschiedenen Arten von Artikeln kennen gelernt. Außerdem stöberten wir täglich während einer der zwei Pausen in der Kreiszeitung Böblinger Bote. Da viele von uns früher keine Zeitung gelesen haben, ermöglichte uns das Projekt, das Zeitunglesen kennenzulernen und so besser mitzukriegen, was in der Umgebung los ist.  Außerdem konnten wir feststellen, dass in einer Zeitung für jeden etwas dabei ist.  Einige schauten sich am liebsten die Karikaturen an und lösten die Kreuzworträtsel, andere interessierten sich jedoch mehr für politische Themen oder lasen die Sportseite. Uns gefiel Zisch jedenfalls sehr gut und wir danken der Kreiszeitung für das coole Projekt!

Finn, Julie, Laila, Linus und Tom aus der 8b der Johann-Bruecker Realschule