Geschafft! Die Prüfungen an der Johann-Bruecker Realschule sind geschrieben!

Prüfungen trotz Corona – Abschluss 2020

Wie in jedem Jahr um diese Zeit konnte man eine Stecknadel fallen hören in den Räumen der Johann-Bruecker Realschule, in denen die 10-Klässler konzentriert ihre Abschlussprüfungen schrieben. Also, alles wie immer?  Mitnichten! Dieser Abschlussjahrgang ist ein ganz besonderer. Denn in diesem Jahr konnte man nicht nach Abgabe der Prüfungsunterlagen aus dem Klassenzimmer stürmen, sich auf die Schultern klopfen, einander erleichtert in die Arme fallen und am Ende des Prüfungszeitraums gemeinsam feiern.  In diesem Jahr desinfizieren sich Prüflinge die Hände und verlassen mit Nase-Mund-Masken unter Wahrung des Mindestabstands die Prüfungsräume. Waren zur Vorbereitung keine Lerngruppen zur gemeinsamen Prüfungsvorbereitung möglich, so wird es in diesem Jahr auch keine Abschlussfeier wie in der Vergangenheit geben.

In diesem Jahr ist alles anders, in diesem Jahr ist Corona.  Aus einer kurzen Freude über „Corona-Ferien“ ist bei dem Abschlussjahrgang 2020 sehr schnell die Sorge geworden, wie man angesichts von Schulschließung und Fernunterricht die Abschlussprüfungen schaffen soll. Glücklicherweise war der prüfungsrelevante Unterrichtsstoff bereits vor der Schulschließung im Unterricht durchgenommen worden. Und natürlich wurde der Prüfungsjahrgang während des Fernunterrichts zu Hause mit Übungsmaterialien versorgt und über Videokonferenzen und Chats digital unterrichtet, so dass der Kontakt zu den Lehrerinnen und Lehrern stets gegeben war und Unterricht durchgehend stattgefunden hat. Da die Prüfungsvorbereitung natürlich oberste Priorität hatte, waren die 10-Klässler auch mit die Ersten, für die die Schule nach den Osterferien wieder begann. In den Klassenzimmern konnten in kleinen Gruppen nun noch letzte Fragen beantwortet und besonders Wichtiges wiederholt werden, sodass inhaltlich einer erfolgreichen Prüfung nichts mehr im Wege stand. Und da die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 in den letzten Wochen erlebt haben, wie die Hygiene- und Abstandsregeln auch an der Schule umgesetzt werden, konnten Sie nun ihre Prüfungen auch ohne Angst vor Ansteckung schreiben.

Obwohl in diesem „Corona“-Jahr also alles anders ist, so ist doch eines wie immer: auch in diesem Jahr steht einer erfolgreichen Abschlussprüfung an der Johann-Bruecker Realschule nichts im Weg. In diesem Sinne gratulieren wir unseren 10-Klässlern zu dem bereits Geleisteten und wünschen viel Erfolg bei den mündlichen Prüfungen!