Das »France mobil« an der JBS

Am 7. November 2019 besuchte uns eine Lektorin des »France mobil« mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und die frankophone Kultur zu begeistern. Noémie Lechat gelang es mit ihrer freundlichen und schülernahen Art, die Begeisterung für die französischen Sprache zu entfachen. Die Sechst- und Siebtklässler waren sich hinterher einig: „Das hat mega Spaß gemacht!“

Gleich zu Beginn konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Vorstellungsrunde ihre Kenntnisse aus dem Unterricht einbringen. Anschließend wurden in einem Bilder-Memory typisch französische und typisch deutsche Dinge gegenübergestellt. Die wohl schwierigste Aufgabe bestand darin, aus französischen Musiktiteln Wörter herauszuhören und sich gleichzeitig die passende Bildkarte zu ergattern.

Abschließend gab es sogar noch ein kleines Geschenk für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Sie konnten zwischen einer typisch französischen Süßigkeit (Carambar) und einem Pin wählen. Die Entscheidung fiel eindeutig auf das Kaubonbon mit Caramelgeschmack.