Coronainfobrief 3: Kommunikation und Abschlussprüfungen

Liebe Eltern,

ich hoffe Ihnen geht es weiterhin soweit gut und Sie haben die erste Woche der schulfreien Zeit als Eltern gut hinter sich gebracht.

Diese Situation ist für uns alle neu und stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Wir versuchen diese so gut und so schnell wie möglich zu lösen und an die aktuelle Lage anzupassen.

Um zu gewährleisten, dass dieses auch weiterhin gut funktioniert, sollten Sie folgende Grundregeln der Kommunikation beachten:

1. Die Wochenpläne werden wir wie bisher an Sie als Eltern per Email verschicken. So haben Sie stets einen guten Überblick über das, was ihr Kind in der anstehenden Woche machen sollte.
    Auf Wunsch einzelner Eltern versuchen wir Ihnen diese Wochenpläne bereits am Wochenende zukommen zu lassen, spätestens montags sollten diese aber bei Ihnen sein.
  2. Die Kommunikation zwischen Schüler und Lehrer findet in der neu angelegten schul.cloud statt. Hier sollten sich ihre Kinder möglichst zeitnah anmelden.
    Die Infos dazu bekommen Sie vom Klassenlehrer, falls dieses noch nicht passiert ist. Die Erfahrungen mit einzelnen Klassen in der letzten Woche haben gezeigt, dass diese Kommunikationsform
    gut bei den Schülern angenommen wird und  man kann vor allem sehr schnell Fragen zu Aufgaben klären und die Schüler mit unterschiedlichen Medien versorgen.
  3. Die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrer findet weiterhin  per Email statt. Die nötigen Emailadressen haben wir Ihnen ja zukommen lassen.
  4. Alle neusten Infos und Entwicklungen, welche die Schule betreffen finden Sie zeitnah unter www.realschule-schoenaich.de.

Die Realschulabschlussprüfungen werden nicht nach den Osterferien stattfinden. Die neuen Prüfungszeiträume sehen (Stand Freitag, den 20.03.2020) wie folgt aus:

• Hauptprüfungstermine vom 20. bis 28. Mai 2020,
  • erster Nachtermin in der Zeit vom 16. bis 23. Juni 2020,
  • aktuell Klärung, wann im Juli ein zweiter Nachtermin angeboten werden kann,
  • bei Bedarf möglicher Sondertermin ab Mitte September,
  • mündliche Prüfungen vom 20. bis 29. Juli 2020.

Freundliche Grüße aus Schönaich

Dirk Ackermann